Was haben wir in nächster Zeit mit dem Engel vor?

Genossenschaft zum Engel Flaach
Am 30. März 2023 durften wir gemeinsam mit der Genossenschaft zum Engel unser Projekt der Bevölkerung von Flaach präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt und die Idee auf grosses Interesse stösst.
Das Projekt soll das Dorfzentrum zu neuem Leben erwecken. Mit der Sanierung und dem Umbau schaffen wir neue, bezahlbare, kleinere Mietwohnungen, gut frequentierte Gewerberäume, sowie einen optimierten Restaurantbereich mit attraktiver Aussenterrasse. Die vorhandene Hotelnutzung bleibt durch die in den 90er Jahren erstellten Hotelzimmer bestehen und erfährt durch das neue Treppenhaus eine komfortable innere Erschliessung mit Lift.
Das Bauprojekt der Genossenschaft zum Engel Flaach
● Zurzeit sind wir auf der Suche nach weiteren Genossenschafterinnen/Genossenschafter und Darlehensgeberinnen/Darlehensgeber.
● Nach Erteilung der Baubewilligung und dem Beschaffen der nötigen Eigenmittel, machen wir uns an die Feinplanung und den Umbau.
● Voraussichtlicher Baustart ist im Jahr 2025 – die Bauzeit für die Bauetappe mit den neuen Wohnungen wird etwas länger als ein Jahr betragen.

Neue Wohnungen
12 altersgerechte Wohnungen,
2 bis 3,5 Zimmer, mit Lift und Aussensitzplätzen / Balkonen
Bistro mit Terrasse
Treffpunkt für jung und alt
Familienfreundlich
Cafe & Takeaway
Hotel
6 Doppel-Zimmer
Gewerberäume
3–4 ebenerdige Gewerberäume mit Kellergewölbe

Der Dorfplatz erhält wieder eine Gerichtslinde

Umbau und Sanierung des «Gasthaus Zum Engel» macht Fortschritte.

Projekt: Umbau von ehemaligen Hotelzimmern zu Kleinwohnungen, mit Gewerberäumen sowie Sanierung der Fassade und Erneuerung der Haustechnik
Leistungen: Machbarkeitsstudie, Vorprojekt bis Fertigstellung
Architektur und Bauleitung: Orsingher Architekten AG
Bauherr: Genossenschaft zum Engel, Flaach (gegründet 2020)
Besonderes: Kernzone, rot markiertes Gebäude im Kernzonenplan, geschütztes Ortsbild, kommunaler Schutzvertrag über einzelne Gebäudeteile (insb. Gebäudevolumen, Wirtshausschild, Treppengiebel und Gewölbekeller).
Das ortsbildprägende Gebäude liegt in der Kernzone von Flaach, ist dem Ortsbildschutz unterstellt und ist durch einen kommunalen Schutzvertrag geschützt. Dies führte dazu, dass das Baueingabeprojekt mit mehreren zuständigen Behörden besprochen und gutgeheissen werden musste. Die Neugestaltung und Aufwertung des Vorplatzes erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und soll neu als belebtes und beliebtes Dorfzentrum, respektive Begegnungsort fungieren.
